Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


Henning Gold Mines Inc. wird Handel von Aktien untersagt

Wie der Brancheninformationsdienst „fondstelegramm“ in einer Meldung vom 13.08.2014 zu den „Canada Gold Trust“-Fonds mitteilt, soll die kanadische Wertpapieraufsicht, bzw. die Wertpapierkommission von British Columbia, wo die Henning Gold Mines Inc. (HGM) in Kanada ihren Sitz hat, am 15.05.2014 verfügt haben, dass der Handel mit Aktien dieser Gesellschaft bis auf weiteres zu unterbleiben hat.

Laut „fondstelegramm“ bezieht sich die Behörde dabei auf Veröffentlichungen auf der Homepage der Henning Gold Mines Inc., wo im Frühjahr 2013 die Schürfgebiete „Eight Mile Lake“ und „Toop“ als der HGM zugehörig ausgewiesen und Schätzwerte für zu hebende Goldreserven angegeben worden seien. Dies werte die Aufsichtsbehörde als eine wesentliche Veränderung, die entsprechende Berichtspflichten der Gesellschaft auslösen würden. Daher habe die Aufsicht bei der HGM unabhängige Gutachten angefordert, die die veröffentlichten Schätzungen stützen sollen.

Henning Gold Mines Inc. versäumt Einreichung von Gutachten

Nachdem die HGM jedoch die angeforderten Gutachten nicht bei der kanadischen Wertpapieraufsicht eingereicht habe, wurde von dort der Handel mit Aktien der Gesellschaft untersagt, bis die angeforderten Dokumente vorliegen. Erst danach soll eine Aufhebung der entsprechenden Verfügung in Betracht kommen.

„Canada Gold Trust“-Anleger werden nicht über Probleme bei Henning Gold Mines Inc. informiert

Obwohl Ende Juli 2014 und damit einige Wochen nach der o.g. Verfügung der kanadischen Aufsicht bei den „Canada Gold Trust“-Fonds eine Gesellschafterversammlung für die Anleger des „Canada Gold Trust I“, des „Canada Gold Trust II“, des „Canada Gold Trust III“ und des „Canada Gold Trust IV“ stattgefunden hat, wurden diese laut Protokoll nicht darüber informiert, dass der Handel von Aktien der Henning Gold Mines Inc. von der Aufsichtsbehörde gestoppt wurde.

Ganz im Gegenteil wurde von Herrn Jörg Schmolinski als Vertreter der Henning Gold Mines Inc. auf den Gesellschafterversammlungen lediglich erörtert, welche Ergebnisse die HGM in Kanada erzielt habe, welche Claimgruppen sich im Besitz der HGM befänden und wie die Anleger der „Canada Gold Trust“-Fonds hiervon bereits jetzt profitieren könnten.

Ich habe Ihren Beitrag "Henning Gold Mines Inc. wird Handel von Aktien untersagt" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht