Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


Euro Grundinvest AG Genussrechte: „Sicherheitspaket“ oder Risikokapital?

Euro Grundinvest AG: „Wichtige Informationen zur Sicherheit“

In einem Beiblatt mit der Überschrift „Wichtige Informationen zur Sicherheit“ ihrer Genussrechte weist die Euro Grundinvest AG interessierte Anleger darauf hin, dass es sich bei Genussrechten um eine Mischform aus einem festverzinslichen Wertpapier und einer unternehmerischen Beteiligung handelt, also quasi um eine „Unternehmensanleihe mit Gewinnbeteiligung“.

Laut Angaben der Emittentin nutzt die Euro Grundinvest AG (München) das eingezahlte Genussrechtskapital für die Finanzierung von Projekten der Unternehmensgruppe, insbesondere für Wohnbauprojekte in München und Umgebung. Für diese Investition sollen den beteiligten Anlegern vierteljährliche Zinsen und eine zusätzliche Gewinnbeteiligung ausgezahlt werden, wodurch diese am Unternehmenserfolg beteiligt seien.

Zur Sicherheit ihrer Genussrechte teilt die Euro Grundinvest AG mit, dass sie stets als Eigentümer im Grundbuch eingetragen werde und unter Verzicht auf Bankkredite ausschließlich reines Eigenkapital investiere. Dadurch sei man unabhängig von Kreditinstituten und könne die Erträge vornehmlich für die Verzinsung der Genussrechte statt für Zins und Tilgung bei der Bank verwenden.

Ausserdem werde das Kapital der Euro Grundinvest AG niemals nur in ein einziges Projekt investiert, sondern in viele unterschiedliche Projekte breit gestreut. Auch sei die Emittentin verpflichtet, sowohl ihre Jahresabschlüsse wie auch die ordnungsgemässe Verwendung des Genussrechtskapitals jährlich von einem Wirtschaftsprüfer prüfen und testieren zu lassen.

Im übrigen seien die handelnden Personen und Partner der Euro Grundinvest Gruppe seit 1987 in der Immobilien- und Baubranche tätig und sollen in dieser Zeit die Planung, den Bau und die Vermarktung von mehr als 2.500 Wohneinheiten mit einem Volumen von über € 600 Mio. erfolgreich begleitet haben.

Zu dem möglichen Risiko der Euro Grundinvest AG Genussrechte enthalten die o.g. „Wichtigen Informationen zur Sicherheit“ keine weiteren Angaben.

weitere Informationen zu diesem Thema…

 

Ich habe Ihren Beitrag "Euro Grundinvest AG Genussrechte: „Sicherheitspaket“ oder Risikokapital?" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht