Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


Euro Grundinvest Deutschland 18: Neue Informationen zur wirtschaftlichen Lage

In einem Rundschreiben vom März 2016 teilt die Euro Grundinvest Deutschland 18 GmbH & Co. KG ihren Anlegern mit, dass die von der Fondsgesellschaft beauftragte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nunmehr eine Datengrundlage für die Erstellung der zurückliegenden Jahresabschlüsse geschaffen habe, so dass in Kürze der aktuelle Status des Fonds mitgeteilt werden könne. Danach werde auch eine Kontrolle der Mittelverwendung erfolgen.

Die wirtschaftliche Situation des „Euro Grundinvest Deutschland 18“, die das vorherige Management im Sommer 2014 hinterlassen habe, wird als „sehr negativ“ beschrieben. In diesem Zusammenhang weist die Fondgeschäftsführung erneut darauf hin, dass es sich bei den bisherigen Ausschüttungen an die Anleger um Zahlungen handelt, die angeblich aus freier Liquidität des Fonds geleistet worden sind. Tatsächlich habe es sich hierbei aber um direkte Rückzahlungen aus der Einlage der jeweiligen Anleger gehandelt, da die effektive wirtschaftliche Lage des „Euro Grundinvest Deutschland 18“ Auszahlungen aus freier Liquidität, also aus Gewinnen der Gesellschaft zu keinem Zeitpunkt zugelassen habe.

Erneute Rückforderung von Ausschüttungen bei „Euro Grundinvest Deutschland 18“

Aufgrund dieser Tatsache weist die Euro Grundinvest Consulting GmbH in ihrer Eigenschaft als geschäftsführende Kommanditistin des „Euro Grundinvest Deutschland 18“ nochmals darauf hin, dass eine Rückzahlung der bisherigen Ausschüttungen erfolgen müsse, um die Sanierung des Fonds effektiv vorantreiben zu können. Diese könne nur bei ausreichender Liquidität erfolgen, um bereits begonnene Projekte fertigstellen zu können, die erforderlichen Jahresabschlüsse und Rechenschaftsberichte zu fertigen und die bisherige Mittelverwendung zu prüfen.

In diesem Zusammenhang wird desweiteren darauf hingewiesen, dass die Nichtrückzahlung der Ausschüttungen eine mögliche Insolvenz des „Euro Grundinvest Deutschland 18“ provozieren könne und dass auch im Insolvenzfall die bereits geleisteten Auszahlungen zurückgefordert werden könnten.

Sanierung von „Euro Grundinvest Deutschland 18“ möglich?

Laut Fondsgeschäftsführung wird im Hinblick auf eine Sanierung des „Euro Grundinvest Deutschland 18“ positiv gewertet, dass der Verkauf der Objekte auf Mallorca wieder in Bewegung komme, nachdem das Interesse vor dem Hintergrund der zuletzt absolvierten Besichtigungstermine und der damit einhergehenden Verkaufsverhandlungen wieder gestiegen sei.

Darüberhinaus werde geprüft, inwieweit das frühere Management und ehemalige Berater zivilrechtlich auf Schadensersatz in Anspruch genommen werden können.

Nach Vorliegen der Jahresabschlüsse und eines fertigen Sanierungskonzeptes soll im übrigen eine erneute Gesellschafterversammlung anberaumt werden.

weitere Informationen zu diesem Thema…

 

Ich habe Ihren Beitrag "Euro Grundinvest Deutschland 18: Neue Informationen zur wirtschaftlichen Lage" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht