Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


Energy Capital Invest US Öl- und Gasfonds IV (ECI): Blindpool mit Risiken?

Bei dem ECI Energy Capital Invest US Öl- und Gasfonds IV handelt es sich um einen Publikumsfonds, der in fossile Energieträger (Öl und Gas) in den USA investieren soll. Die Mindestbeteiligung beläuft sich auf € 10.000,- zzgl. Agio bei einer Laufzeit bis zum 31.12.2010. Der ECI Energy Capital Invest US Öl- und Gasfonds IV will bis Ende März 2009 ein Gesamtkapital von bis zu € 25 Mio. bei interessierten Anlegern einsammeln.

 

Anlageziele des ECI Energy Capital Invest US Öl- und Gasfonds IV

Die Fondsgesellschaft soll nach den Angaben im Verkaufsprospekt Gewinnbeteiligungsrechte an einer Global Oil & Gas Invest GmbH erwerben, die sich wiederum an einer German Oil & Gas LLC beteiligt. Diese Gesellschaft soll in den USA Förderrechte für Öl und Gas erwerben und mit diesen handeln. Diese Rechte umfassen in erster Linie Rechte auf Gewinnbeteiligungen aus der Förderung von Erdöl und Erdgas. Die Investitionsquote dieses Fonds beläuft sich auf lediglich 75,9 Prozent des Fondsvolumens einschließlich Agio, was nach Auffassung des Brancheninformationsdienstes „fondstelegramm“ in einer Bewertung vom 26.01.2009 insbesondere angesichts der kurzen Laufzeit indiskutabel sein soll.

Die prognostizierten Erträge dieses Fonds sollen nach den zugrundeliegenden Prospektangaben einerseits durch den Handel mit Gewinnbeteiligungsrechten während der Laufzeit und andererseits durch einen Gesamtverkauf am Ende der Laufzeit erzielt werden. Der Mittelrückfluss an die Anleger wird mit 133 Prozent des Zeichnungskapitals nach Steuern angegeben.

 

Energy Capital Invest US Öl- und Gasfonds IV ein spekulatives Investment?

Nach Meinung des Brancheninformationsdienstes „fondstelegramm“ in einer Fondsanalyse vom 26.01.2009 handelt es sich bei einer Beteiligung an dem Energy Capital Invest US Öl- und Gasfonds IV auch im Hinblick auf die fehlende Erfahrung und Qualifikation der handelnden Personen um ein höchst spekulatives Investment, das allenfalls für den Initiator profitabel sei. Zwar habe die ECI Energy Capital Invest in der jüngeren Vergangenheit bereits drei Private Placements mit ähnlichen Anlagezielen platziert. Allerdings enthalte der Verkaufsprospekt keinerlei Angaben zu Kompetenz und Erfahrungen des Fondsmanagements, der zwischengeschalteten Gesellschaften oder der Aufkäufer, die in den USA tätig werden sollen.

Die Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen beraten und vertreten Anleger zu dieser Kapitalanlage in allen damit zusammenhängenden Rechtsfragen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen mit vergleichbaren Fällen aus dem Gebiet des Bank- und Kapitalmarktrechts und angesichts der dabei erstrittenen anlegerfreundlichen Urteile und deren Bewertung in den Medien verfügt unsere Kanzlei über die notwendige fachliche Expertise, um die jeweiligen Ansprüche ihrer Mandanten bestmöglich um- und durchzusetzen.

Für eine kostengünstige Erstberatungspauschale, die auf etwaige spätere Gebühren angerechnet wird, erhalten unsere Mandanten eine ausführliche Bewertung und Einschätzung der rechtlichen Möglichkeiten und Erfolgsaussichten ihres jeweiligen Falles.

 

Ich habe Ihren Beitrag "Energy Capital Invest US Öl- und Gasfonds IV (ECI): Blindpool mit Risiken?" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht