Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


NPL Investor GmbH & Co. Erste KG mit „asymmetrischer Gewinnverteilung“?

Wie der Brancheninformationsdienst „fondstelegramm“ in einer Bewertung der NPL Investor GmbH & Co. Erste KG (Neubiberg/München) vom 09.11.2011 berichtet, soll dieser Fonds eine „asymmetrische Gewinnverteilung“ aufweisen, die den dort investierten Anlegern die Risiken schlecht laufender Jahre aufbürdet. Auch mache es der Verkaufsprospekt interessierten Anlegern schwer, sich eine Übersicht über die bei einer Zeichnung anfallenden Vergütungen zu schaffen. Die Investitionskriterien der NPL Investor GmbH & Co. Erste KG ließen dem Fondsmanagement viel Spielraum, wobei die Anleger weder über die konkret angekauften Forderungen noch über die vorhandenen Sicherheiten detailliert informiert würden.

Investitionsgegenstand der NPL Investor GmbH & Co. Erste KG

Nach eigenen Angaben im Verkaufprospekt investiert die NPL Investor GmbH & Co. Erste KG in den Kauf unbesicherter, titulierter und untitulierter Forderungen (sogen. Non-Performing Loans), die von Kreditinstituten oder sonstigen Forderungsinhabern auf Grundlage von Kaufverträgen erworben werden. Eingekauft werden soll mit deutlichen Preisabschlägen.

Da diese Forderungen im Zeitpunkt der Prospekterstellung jedoch noch nicht im einzelnen feststünden, handele es sich bei einer Beteiligung an der NPL Investor GmbH & Co. Erste KG um ein sogen. „Blind-Pool-Konzept“.

Der Fonds soll ein Volumen von € 30 Mio. aufweisen, wobei die Zeichnung von Anteilen an der NPL Investor GmbH & Co. Erste KG ab einer Mindestbeteiligung von € 10.000,- möglich ist. Es kann eine Beteiligungsdauer bis zum 31.12.2016, bis zum 31.12.2019 und bis zum 31.12.2022 gewählt werden.

Dabei soll von seiten der Fonds-KG nur Eigenkapital investiert werden mit dem Ziel, bestmögliche Erlöse aus der Verwertung von Forderungen unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse der Schuldner zu erzielen. Mit dem Beteiligungsangebot will die NPL Investor GmbH & Co. Erste KG ihren Anlegern die Möglichkeit bieten, breit gestreut in den NPL-Markt zu investieren, wobei der Schwerpunkt beim Einkauf auf besicherten Forderungen liegen soll, die überwiegend durch Immobilien gesichert seien.

Struktur der NPL Investor GmbH & Co. Erste KG

Persönlich haftende Gesellschafterin (Komplementärin) des Fonds ist die NPL Investor GmbH, Treuhandkommanditistin die KRP Treuhand Gesellschaft mbH Steuerberatungsgesellschaft. Die Mittelverwendungskontrolle gemäß Investitionsplan wird von der VEDA GmbH Steuerberatungsgesellschaft vorgenommen. Als sogen. „Servicer“, der für die Abwicklung der angekauften Forderungsportfolien verantwortlich ist, tritt die Gartenstadt-Gesellschaft Hellerau AG (GGH AG, Dresden) auf.

Ich habe Ihren Beitrag "NPL Investor GmbH & Co. Erste KG mit „asymmetrischer Gewinnverteilung“?" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht