Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


ThomasLloyd Fonds kündigen bei fehlerhafter Aufklärung und Beratung?

Anleger, die ihre Beteiligung an einem ThomasLloyd Fonds kündigen möchten, weil sie von ihrem Anlageberater oder Anlagevermittler nicht vollständig und verständlich über die Besonderheiten und Risiken einer solchen Fondsbeteiligung aufgeklärt und beraten wurden, können sich künftig auf die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs berufen.

Dieser hat erst kürzlich im Zusammenhang mit einem anderen Fondsanbieter entschieden, dass der an einer Fondsgesellschaft beteiligte Anleger seine Beteiligung vorzeitig durch eine Kündigung beenden kann, wenn er bei seinem Fondsbeitritt über wesentliche Umstände und Risiken unvollständig oder fehlerhaft aufgeklärt wurde (BGH, Urt. v. 20.01.2015, Az. II ZR 444/13).

 

Falsch beratener Anleger kann Beteiligung an ThomasLloyd Fonds kündigen

Wie der Bundesgerichtshof in seiner Entscheidung vom 20.01.2015 bestätigt hat, gehört es zu den Rechten eines Fondsanlegers, sich durch eine außerordentliche Kündigung von seinem Beteiligungsvertrag zu lösen, wenn er durch eine nicht ordnungsgemäße Aufklärung und Beratung über die für seine Anlageentscheidung erheblichen Umstände zum Beitritt zu der Fondsgesellschaft bestimmt worden ist.

Halt also ein Anlageberater oder Anlagevermittler bei Empfehlung eines solchen Fondsbeitritts wesentliche Besonderheiten und (Totalverlust-) Risiken dem Anleger gegenüber verschwiegen, hat dieser die Möglichkeit, seine Beteiligung unter Hinweis auf eine entsprechende Falschberatung vorzeitig zu beenden und sich so von seiner etwaigen Verpflichtung zur Zahlung weiterer Raten auf die übernommene Einlage zu lösen.

Wegen der bereits gezahlten Einlage steht den betroffenen Anlegern laut Bundesgerichtshof ein Anspruch auf Auszahlung ihres sogen. Auseinandersetzungsguthabens, bzw. Abfindungsguthabens zu, der gegebenenfalls auch einklagbar ist. Dieses Auseinandersetzungs-, bzw. Abfindungsguthaben bemisst sich nach dem Wert der übernommenen und bereits eingezahlten Einlage zum Zeitpunkt der außerordentlichen Kündigung. Dieser Wert ist von der Fondsgesellschaft zu ermitteln und an den kündigenden Anleger auszuzahlen.

 

Rechtsrat für Anleger, die ihre Beteiligung an einem ThomasLloyd Fonds kündigen möchten

Anleger, die den Eindruck haben, bei Zeichnung ihrer Beteiligung von ihrem Anlageberater oder Anlagevermittler unvollständig oder fehlerhaft über deren Besonderheiten und (Totalverlust-) Risiken aufgeklärt und beraten oder gar arglistig getäuscht worden zu sein, sollten anwaltlich prüfen lassen, ob die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen, um ihre Beteiligung an dem von ihnen gezeichneten ThomasLloyd Fonds kündigen zu können.

Die Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen beraten und vertreten Anleger zu dieser Kapitalanlage in allen damit zusammenhängenden Rechtsfragen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen mit vergleichbaren Fällen aus dem Gebiet des Bank- und Kapitalmarktrechts und angesichts der dabei erstrittenen anlegerfreundlichen Urteile und deren Resonanz in den Medien verfügt unsere Kanzlei über die notwendige fachliche Expertise, um die jeweiligen Ansprüche ihrer Mandanten bestmöglich um- und durchzusetzen.

Für eine kostengünstige Erstberatungspauschale, die auf etwaige spätere Gebühren angerechnet wird, erhalten unsere Mandanten eine ausführliche Bewertung und Einschätzung der rechtlichen Möglichkeiten und Erfolgsaussichten ihres jeweiligen Falles.

 

 

Ich habe Ihren Beitrag "ThomasLloyd Fonds kündigen bei fehlerhafter Aufklärung und Beratung?" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht