Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


Teak-Investment Life Forestry in der Kritik von ‚kapital-markt intern‘

In einem Prospekt-Check vom 04.11.2022 äußert der Brancheninformationsdienst ‚kapital-markt intern“ (kmi) über ein Teak-Investment der Life Forestry Switzerland AG namens „Premium Wood – Land Lease 2022“ umfassende Kritik.

Laut „Muster-Bestellschein 2022“ soll es sich bei diesem Teak-Investment „ein Private Placement Angebot“ über einen Pachtvertrag mit einer Laufzeit von 12 Jahren auf der Teak-Plantage ‚Santa Silva‘ mit dem Pflanzjahr 2013 handeln.

In einer entsprechenden Broschüre der Life Forestry Switzerland AG werde von „möglichen Ernten mit geplanten Auszahlungen ab dem 10. Jahr und der Haupternte nach 20 Jahren“ gesprochen.

 

Die Kritik von ‚kapital-markt intern“ zu dem Teak-Investment „Premium Wood – Land Lease 2022“ der Life Forestry Switzerland AG

In seinem Prospekt-Check vom 04.11.2022 weist ‚kapital-markt intern“ auf den Widerspruch hin, dass laut Angaben auf der Homepage der Life Forestry Foundation die Kunden der Unternehmensgruppe die Möglichkeit hätten, selbst Eigentümer der angepflanzten Teakbäume zu werden, während in der Broschüre zu dem Teak-Investment „Premium Wood – Land Lease 2022“ lediglich von Pachtrechten die Rede sei. Außerdem werde darauf verwiesen, dass „selbst bei einem Insolvenzverfahren die Bäume Eigentum der Kunden bleiben“ würden und die „Pachtrechte unserer Kunden absolut sicher“ seien.

In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen werde im Übrigen der Erwerbs-, bzw. Pachtprozess insoweit spezifiziert als „mit dem Abschluss des Pachtvertrages der Kunde das Recht auf Übertragung des Eigentums an den auf dieser Fläche stehenden, bereits gepflanzten Bäume erwirbt“.

Außerdem berufe sich die Life Forestry Switzerland AG als „ein Private Placement Angebot“ auf eine Ausnahmeregelung zur Prospektpflicht, wonach das Angebot „auf maximal 20 Anteile (einzelne Stücke der Vermögensanlage) begrenzt“ wäre. Ob jedoch die Praxis, 20 Anteile mit divergierenden Beteiligungssummen anzubieten, künftig mit der Verwaltungspraxis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) konform bleibe, sei abzuwarten.

Alles in allem rät ‚kapital-markt intern“ aufgrund zahlreicher offener Fragen zur Eigentümerstellung der Investoren, zur Ausnahme von einer Prospektpflicht, zu dem anwendbaren Landesrecht, zur Risikoaufklärung und zur Prognose interessierten Kunden, die mit diesem Angebot konfrontiert werden, zur Vorsicht.

 

Rechtsrat für Anleger in ein Teak-Investment der Life Forestry Switzerland AG

Falls sich Anleger in Unkenntnis der vorstehend beschriebenen Besonderheiten und Risiken an dem Teak-Investment „Premium Wood – Land Lease 2022“ oder vergleichbaren Angeboten der Life Forestry Switzerland AG beteiligt haben und die abgeschlossenen Verträge aufgrund der vielfachen Unwägbarkeiten rückgängig machen möchten, sollten sie von einem spezialisierten Anwalt ihres Vertrauens oder der örtlichen Verbraucherzentrale prüfen lassen, ob und inwieweit die Möglichkeit besteht, den Pacht- oder Kaufvertrag mit der Life Forestry Switzerland AG rückabzuwickeln.

Die Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen sind seit dem Jahre 1997 schwerpunktmäßig auf die Fachgebiete Bankrecht, Kapitalmarktrecht und Versicherungsrecht spezialisiert und beraten und vertreten Anleger zu diesem Thema  bei etwaigen Problemen in allen damit zusammenhängenden Rechtsfragen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen mit vergleichbaren Fällen aus dem Gebiet des Verbraucherschutzes, des Bank- und Kapitalmarktrechts sowie des Versicherungsrechts und angesichts der dabei erstrittenen verbraucherfreundlichen Urteile und deren Bewertung in den Medien verfügen die Anwälte unserer Kanzlei über die notwendige fachliche Expertise, um die jeweiligen Ansprüche ihrer Mandanten bestmöglich und seriös um- und durchzusetzen oder Probleme bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Im Jahre 2009 wurde die Kanzlei Rechtsanwälte Seimetz & Kollegen von der WirtschaftsWoche zu den 20 WiWo-Topkanzleien für Anlagerecht in Deutschland gezählt.

Für eine kostengünstige Erstberatungspauschale, die auf etwaige spätere Gebühren angerechnet wird, erhalten unsere Mandanten von dem sachbearbeitenden Anwalt unserer Kanzlei eine ausführliche Bewertung und Einschätzung zu den rechtlichen Möglichkeiten, Erfolgsaussichten und Problemen ihres jeweiligen Falles.

 

Ich habe Ihren Beitrag "Teak-Investment Life Forestry in der Kritik von ‚kapital-markt intern‘" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht