Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


Scholz Holding GmbH: Anleihe notleidend?

Die insbesondere auf Recycling von Schrott aus Stahl und Metall spezialisierte Scholz Holding GmbH (Essingen/London) hat am 12.02.2016 in ihren News mitgeteilt, dass sie Verhandlungen mit der Anleihe-Kuratorin aufgenommen habe, um eine Stundung der in Kürze fälligen Zinszahlungen auf die von ihr nach österreichischem Recht begebene Anleihe über 182,5 Mio. Euro 8,50% Inhaber-Schuldverschreibung 2012-2017 (ISIN AT0000A0U9J2/WKN A1 MLSS)  zu erreichen. Begründet wurde diese Maßnahme von der Scholz Holding GmbH damit, dass eine Stundung der sich auf rund € 15,5 Mio belaufenden Zinszahlungen eine stabile Plattform schaffen würde, um die laufenden Gespräche mit den Kreditgebern sowie den im September 2015 begonnenen Investorenprozess fortzusetzen. Die Scholz Holding GmH befände sich in konstruktiven Verhandlungen mit ihren Fremdkapitalgebern über eine umfassende Restrukturierung ihrer Finanzverbindlichkeiten auf einvernehmlicher Basis und werte die anhaltend positiv verlaufenden Gespräche mit den Hauptkreditgebern als sehr ermutigend.

Bereits am 14.01.2016 wurden die Gläubiger der o.g. Scholz Holding Anleihe von der Gesellschaft darüber unterrichtet, dass die Scholz Holding GmbH den „Mittelpunkt der hauptsächlichen Interessen“ zum 11.01.2016 von Deutschland in das Vereinigte Königreich (London) verlegt habe.

Eckdaten der Scholz Holding Anleihe

Das Volumen der im Jahre 2012 von der Scholz Holding GmbH begebenen Anleihe (Inhaberschuldverschreibung; ISIN AT0000A0U9J2/WKN A1 MLSS) belief sich auf bis zu € 150 Mio. bei einer Laufzeit von 5 Jahren (08.03.2012 bis 08.03.2017). Die in Aussicht gestellte Verzinsung beträgt 8,5% p.a., wobei die Auszahlung der jeweils fälligen Zinsen nachträglich am 08.03. eines jeden Jahres (erstmals zum 08.03.2013) erfolgen soll.

Nachdem das Rating der Scholz Holding Anleihe von der Euler Hermes Rating GmbH zuletzt am 15.01.2016 auf „C“ gesenkt wurde, sind auch die Kurse der Anleihe inzwischen rapide gefallen. Begründet wurde die Herabsetzung des Unternehmensratings mit der Ankündigung und Umsetzung von Maßnahmen zur Restrukturierung der Finanzverbindlichkeiten wie bspw. der Verlegung des Centers of Main Interest der Scholz Holding GmbH nach Großbritannien, der Berufung von Restrukturierungsberatern in die Geschäftsführung sowie der Ernennung eines Vertreters der Anleihegläubiger durch ein Österreichisches Gericht.

Zinszahlungen auf Anleihe der Scholz Holding GmbH gefährdet?

Das Rating „C“ der Euler Hermes Rating GmbH bedeutet nach den dort verwendeten Ratingnotationen, dass eine geringe „Zukunftssicherheit“ besteht und dass die Schuldner einer so gerateten Anleihe extrem schlechte Voraussetzungen haben sollen, um ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen zu können. Ein Ausfall könnte unmittelbar bevorstehen.

 

Ich habe Ihren Beitrag "Scholz Holding GmbH: Anleihe notleidend?" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht