Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


Life Forestry Group: Teakinvestment alles andere als sicher?

Laut einer Bewertung des Verbraucherschutzmagazins „Stiftung Warentest“ (FINANZtest) vom 15.06.2010 ist das von der Life Forestry Group (Life Forestry Switzerland AG, Stans/Schweiz) angebotene „Teakinvestment“ alles andere als sicher, da das von interessierten Anlegern in den Kauf von Teakholzbäumen investierte Geld auch komplett verloren gehen kann. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Gesellschaft werde darauf hingewiesen, dass sich der Kunde darüber bewusst sein müsse, dass der Kauf von Teak-Bäumen eine langfristige Investition darstelle und keinerlei Ertrags- oder Renditegarantien bestünden, so dass politische oder ökologische Risiken bis hin zum Totalverlust nicht ausgeschlossen werden könnten.

Das Investitionsangebot der Life Forestry Group

Bei der Life Forestry Group handelt es sich nach eigenen Angaben um ein Forstwirtschafts- und Dienstleistungsunternehmen, das sich aus verschiedenen Vertragspartnern zusammensetzt.

Gegenstand des (Kauf-) Angebotes ist laut Angaben in einer Broschüre der Anbieterin tropisches Teak-Holz, das auf Plantagen in Costa Rica und Ecuador angepflanzt wird. Über die Life Forestry Switzerland AG sollen interessierte Anleger die Möglichkeit haben, Eigentümer von Teakbäumen auf den Plantagen der Life Forestry Group zu werden. Zu diesem Zweck können Anleger einen Kauf- und Dienstleistungsvertrag mit der Gesellschaft abschließen, in dem die Anzahl und der genaue Kaufpreis der zu erwerbenden Teakbäume fixiert werden. Mit dem Dienstleistungsvertrag werde der Anbieterin zudem der Auftrag erteilt, die gekauften Bäume bis zur Haupternte zu bewirtschaften und sodann zu verkaufen. Nach Eingang des Gesamtkaufpreises sollen die Anleger eine Baumeigentumsurkunde mit den Nummern der gekauften Teakbäume und einen Lageplan mit den GPS-Daten der einzelnen Parzellen erhalten. Dadurch sei das jeweilige Eigentum an den Bäumen den einzelnen Anlegern unverwechselbar zugeordnet.

Für ihr Investitionsangebot wirbt die Gruppe mit langjährigen Erfahrungen und einer hohen Fachkompetenz ihrer Mitarbeiter.

Rendite und Risiken des Teakinvestments der Life Forestry Group

Nach Einschätzung der Life Forestry Group soll das von ihr angebotene Teakholz-Investment ideale Voraussetzungen für eine hohe Rendite bieten, die bei einer Gesamtlaufzeit von 20 Jahren zwischen 4,18% p.a. und 10,45% p.a. prognostiziert wird. Außerdem wird damit geworben, dass in der Vergangenheit potentielle Investoren mit Holz eine durchschnittliche Rendite von rund 12% p.a. bei einem Höchstmaß an Sicherheit erzielt hätten. Ungeachtet dessen weist die Gesellschaft in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf das Risiko eines möglichen Totalverlustes hin.

Rechtsrat für Anleger bei der Life Forestry Group

Falls sich Anleger bei Abschluss ihrer Verträge mit der Life Forestry Group nicht der mit einem solchen Investment verbundenen Besonderheiten und Risiken bewusst waren oder hierüber von ihrem Anlageberater oder Anlagevermittler unvollständig oder fehlerhaft aufgeklärt und beraten oder gar arglistig getäuscht wurden, sollten sie anwaltlich prüfen lassen, ob die Möglichkeit besteht, ihre Verträge vorzeitig rückabzuwickeln und bei etwaigen Verlusten Schadensersatz gegen die Initiatoren und deren Emissionshelfer geltend zu machen.

Die Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen sind seit dem Jahre 1997 schwerpunktmäßig auf die Fachgebiete Bankrecht, Kapitalmarktrecht und Versicherungsrecht spezialisiert und beraten und vertreten Anleger zu diesem Thema  bei etwaigen Problemen in allen damit zusammenhängenden Rechtsfragen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen mit vergleichbaren Fällen aus dem Gebiet des Verbraucherschutzes, des Bank- und Kapitalmarktrechts sowie des Versicherungsrechts und angesichts der dabei erstrittenen verbraucherfreundlichen Urteile und deren Bewertung in den Medien verfügen die Anwälte unserer Kanzlei über die notwendige fachliche Expertise, um die jeweiligen Ansprüche ihrer Mandanten bestmöglich und seriös um- und durchzusetzen oder Probleme bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Im Jahre 2009 wurde die Kanzlei Rechtsanwälte Seimetz & Kollegen von der WirtschaftsWoche zu den 20 WiWo-Topkanzleien für Anlagerecht in Deutschland gezählt.

Für eine kostengünstige Erstberatungspauschale, die auf etwaige spätere Gebühren angerechnet wird, erhalten unsere Mandanten von dem sachbearbeitenden Anwalt unserer Kanzlei eine ausführliche Bewertung und Einschätzung zu den rechtlichen Möglichkeiten, Erfolgsaussichten und Problemen ihres jeweiligen Falles.

 

 

Ich habe Ihren Beitrag "Life Forestry Group: Teakinvestment alles andere als sicher?" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht