Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


Life Forestry Switzerland AG auf Warnliste von Stiftung Warentest

Die unabhängige Verbraucherschutz-Organisation „Stiftung Warentest“ hat die Life Forestry Switzerland AG im August 2020 in ihre „Warnliste Geldanlage“ aufgenommen und ihre Warnung unter anderem damit begründet, dass diese Gesellschaft gegenüber Anlegern, die sich auf dem Internetportal ich-investiere-grün.de für einen „grünen Festzins“ interessieren würden, für ihre Teakinvestments mit einem „Höchstmaß an Sicherheit“ und Renditen von bis zu 8% p.a. für das Pachten von Bäumen in Costa Rica werbe, obwohl diese Anlage riskant sei und Anlegern auch Verluste bescheren könne.

Aus diesem Grunde rät die Stiftung Warentest Anlegern ohne entsprechende Erfahrungen mit solchen Anlageangeboten grundsätzlich von einer Zeichnung ab.

 

Stiftung Warentest warnt vor „Fieser Abzocke mit angeblichen Topzinsen“ bei dubiosen Zinsanlagen

In einem ausführlichen Beitrag über verschiedene Angebote im Internet, die interessierten Anlegern sichere Topzinsen versprechen, warnt die Stiftung Warentest unerfahrene Verbraucher eindringlich davor, dass einige davon riskant, andere sogar Betrug seien.

So wäre beispielsweise die Werbung des Portals „Ich investiere Grün“ insoweit irreführend, als potentiellen Sparern dort unter anderem ein „Festzins von 3,5% p.a. bis 7,5% p.a.“ für nachhaltige Geldanlagen“ angeboten werde, obwohl diese Geldanlage-Angebote nach allgemeiner Erfahrung sehr riskant wären.

Im Zuge einer Testanfrage bei diesem Portal wegen einer eher sicheren Geldanlage mit einer Laufzeit von zwei bis drei Jahren und einer Anlagesumme von € 20.000,- habe man unter anderem ein Angebot der Life Forestry Switzerland AG über eine Investition in Teakbäume erhalten.

Dieses Angebot habe aber mit der gewünschten Laufzeit von zwei bis drei Jahren nichts zu tun gehabt. Vielmehr sollte der Vertrag über 12 Jahre laufen und dafür Renditen von 8% p.a. und mehr erwirtschaften.

Im Übrigen gäbe es nach Angaben des Verkäufers bei dem betreffenden Angebot namens „Golden Teakland-Lease 2020“ keine Risiken, da Teakbäume keine natürlichen Feinde hätten und nicht einmal ein Hurrikan diesen Bäumen etwas anhaben werde.

Dies stimme jedoch laut Stiftung Warentest nicht, da Schädlinge, Umwelteinflüsse oder Fehler bei der Plantagenbewirtschaftung sehr wohl die Ernte der Bäume verhageln könne. Außerdem könnten auch Währungsverluste, Risiken einer Insolvenz, rechtliche Änderungen oder Wertschwankungen zu mehr oder weniger hohen Verlusten führen.

Dennoch verspreche die Life Forestry Switzerland AG interessierten Anlegern bei ihrem Angebot  „Golden Teakland-Lease 2020“ ein „Höchstmaß an Sicherheit“.

 

Warnung von Stiftung Warentest vor Anlageangeboten der Life Forestry Switzerland AG

Die unabhängige Verbraucherschutz-Organisation „Stiftung Warentest“ hat mit der Bewertung solcher Geldanlage-Angebote bereits langjährige Erfahrungen und in der Vergangenheit schon desöfteren vor einem Teakinvestment bei der Life Forestry Switzerland AG gewarnt.

Bereits im Jahre 2010 hat die Stiftung Warentest darüber berichtet, dass die Life Forestry Group mit Slogans wie „Sichere Anlage mit großem Potential“ oder „Krisensicher, ökologisch und garantiert börsenunabhängig“ für hoch spekulative Investments in Teakholz werbe, die „Top-Renditen von 12 Prozent und mehr“ erzielen sollten.

Auch im Februar 2020 wies Stiftung Warentest darauf hin, dass Investitionen in sogenannte „Waldinvestments“ wie etwa die Teakinvestments der Life Forestry Switzerland AG entgegen der vielfach anderslautenden Darstellung hohe Risiken mit sich bringen würden.

Solche Anlageangebote würden potentielle „Gauner“ förmlich zu einer Täuschung interessierter Anleger einladen, da in der Regel nicht kontrolliert werden könne, ob die versprochenen Setzlinge tatsächlich gepflanzt werden, ob es die betreffenden Plantagen überhaupt gibt oder ob die Provisionen und Gebühren im Zusammenhang mit der Vertragsdurchführung möglicherweise überhöht sind.

 

Rechtsrat für Anleger und Zeichner von Teakinvestments bei der Life Forestry Switzerland AG

Falls sich Anleger und Zeichner von Teakinvestments bei der Life Forestry Switzerland AG über die Besonderheiten und Risiken ihrer Investition fehlerhaft aufgeklärt und beraten oder gar arglistig getäuscht fühlen, sollten sie von einem mit solchen Sachverhalten möglichst vertrauten Anwalt ihrer Wahl prüfen lassen, ob und inwieweit die Möglichkeit besteht, sich vorzeitig von den abgeschlossenen Verträgen zu lösen und ihr dort investiertes Kapital zurückzuerhalten.

Die Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen sind seit dem Jahre 1997 schwerpunktmäßig auf die Fachgebiete Bankrecht, Kapitalmarktrecht und Versicherungsrecht spezialisiert und beraten und vertreten Anleger zu diesem Thema  bei etwaigen Problemen in allen damit zusammenhängenden Rechtsfragen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen der Rechtsanwälte der Kanzlei Seimetz & Kollegen mit vergleichbaren Fällen aus dem Gebiet des Verbraucherschutzes, des Bank- und Kapitalmarktrechts sowie des Versicherungsrechts und angesichts der dabei erstrittenen verbraucherfreundlichen Urteile und deren Bewertung in den Medien verfügen die Anwälte unserer Kanzlei über die notwendige fachliche Expertise, um die jeweiligen Ansprüche ihrer Mandanten bestmöglich und seriös um- und durchzusetzen oder Probleme bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Im Jahre 2009 wurde die Kanzlei Rechtsanwälte Seimetz & Kollegen von der WirtschaftsWoche zu den 20 WiWo-Topkanzleien für Anlagerecht in Deutschland gezählt.

Für eine kostengünstige Erstberatungspauschale, die auf etwaige spätere Gebühren angerechnet wird, erhalten unsere Mandanten von dem sachbearbeitenden Anwalt unserer Kanzlei eine ausführliche Bewertung und Einschätzung zu den rechtlichen Möglichkeiten, Erfolgsaussichten und Problemen ihres jeweiligen Falles.

 

 

Ich habe Ihren Beitrag "Life Forestry Switzerland AG auf Warnliste von Stiftung Warentest" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht