Seimetz Rechtsanwälte - Im Alten Weiher 5-7, 66564 Ottweiler
  •     Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!
  • Verehrte Besucher, bitte nutzen Sie bei Fragen zu bank- und kapitalmarktrechtlichen Themen, zu einzelnen Kapitalanlagen oder in versicherungsrechtlichen Fragen unser kostenloses Rückrufangebot!


German Pellets GmbH beendet Verkauf der Genussrechte 2015/16

Nach einer Meldung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) vom 05.02.2016 hat die German Pellets GmbH (Wismar) den Verkauf, bzw. das öffentliche Angebot der Genussrechte 2015/16 (Vermögensanlagen-Verkaufsprospekt, veröffentlicht am 10.09.2015) vorerst beendet. Wie die BaFin weiter mitteilt, hat die German Pellets GmbH am 25.01.2016 bekanntgegeben, dass sie eine Aufwertung und Anpassung der Anleihe 2011/16 (ISIN: DEoooA1H3J67/WKN: A1H3 J6) plane. Vorgesehen sei eine Verlängerung der Laufzeit dieser Anleihe bis zum 31.03.2018, eine Zinsanpassung auf 5,25 Prozent für die Verlängerungsperiode sowie eine erstrangige Besicherung durch 50 Prozent der Gesellschafteranteile an der German Pellets GmbH. Sollten die Gläubiger der Anleihe 2011/16 der Verlängerung nicht zustimmen, sei dies ein Umstand, der geeignet wäre, die Rückzahlungsfähigkeit der Emittentin gegenüber den Inhabern der Genussrechte 2015/16 erheblich zu beeinträchtigen.

Das Unternehmen German Pellets GmbH

Die German Pellets GmbH wurde im Jahre 2005  gegründet und ist die Muttergesellschaft des German Pellets Konzerns, die einen Teil der von der German Pellets Gruppe produzierten Güter (u.a. Holzpellets und Tierhygieneprodukte, Strom aus Biomasse) herstellt. Dabei berühmt sich die German Pellets GmbH, einer der größten Hersteller und Anbieter von Holzpellets weltweit zu sein. Das Unternehmen verfügt in Deutschland und Österreich über mehrere Werke, u.a. in Wismar, Herbrechtingen und Ettenheim.

Anleihen und Genussrechte der German Pellets GmbH

Die German Pellets GmbH hat ihren Geschäftsbetrieb in den letzten Jahren u.a. durch die Ausgabe verschiedener Anleihen und Genussrechte finanziert. Die Anleihe 2011/16 (ISIN: DE000A1H3J67) über ein Volumen von € 80 Mio. verspricht während ihrer Laufzeit einen Zins von 7,25% p.a. und eine Rückzahlung von 100% ab dem 31.03.2016. Hinsichtlich dieser Anleihe will die German Pellets GmbH ihren Gläubigern in einer ersten Gläubigerversammlung am 10. Februar 2016 vorschlagen, diese Inhaber-Teilschuldverschreibung wie von der BaFin gemeldet aufzuwerten und anzupassen.

Auch für die Anleihe 2013/18 (ISIN: DE000A1TNAP7) und die Anleihe 2014/19 (ISIN: DE 000A13R5N7) ist eine Verzinsung von 7,25% Zinsen vorgesehen.

Die zuletzt ausgegebenen Genussrechte (ISIN: DE000A141BE2) sollen jährlich gestaffelt eine Verzinsung ab 8% p.a. erbringen.

German Pellets GmbH in der Presse

Nach übereinstimmenden Medienberichten (NDR, WirtschaftsWoche, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, FAZ) aus der jüngsten Zeit soll sich die German Pellets GmbH bereits seit längerem in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden. Grund seien u.a. offene Rechnungen und Inkassoforderungen von Zulieferern, die die Werke der German Pellets GmbH zur Zeit nicht mehr mit Rohstoffen versorgen würden.

Ich habe Ihren Beitrag "German Pellets GmbH beendet Verkauf der Genussrechte 2015/16" gelesen und bitte um kostenfreien Rückruf, da ich hierzu noch einige Fragen habe.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Nachricht